480

 

Am gestrigen Sonnabend fand dieses hübsche Stück seinen Weg in unsere Ausstellung. Ihr könnt es also am 3. Oktober 2023 live und in schwarz am Tag der offenen Tür bestaunen.

Ein Commodore CDTV, "Commodore Dynamic Total Vision", seinerzeit beworben als das Nonplusultra im Bereich Multimedia. Das Design mit der matt schwarzen Farbe orientiert sich dabei an einem klassischen CD-Player dieser Zeit um in ein Hifi-Rack integriert zu werden. Weil es mit den beige farbenen Bedienteilen etwas merkwürdig angemutet hätte, wurden sowohl der Monitor 1084S, das externe Diskettenlaufwerk, als auch Tastatur und Maus, übrigens schon mit PS2 Anschluß, ebenfalls in schwarz aufgelegt. Alles zusammen als Komplettpaket und dann noch in diesem fast neuwertigen Zustand ist sicherlich nicht mehr so oft zu finden.

Betrachtet man das Ganze aus der Retrospektive war das Gerät eher ein ziemlicher Flop. Intern war ein ganz normaler Amiga 500 verbaut, der ein Single-Speed CD-ROM mit Caddy angeflanscht bekommen und eine Fernbedienung hatte. Der Rechner hatte zwar schon eine Big Agnus für 2MB Chip RAM, diese waren aber, vermutlich aus Kostengründen, nicht verbaut. Am Ende verblieb dann ein Amiga 500 mit 1MB Chip RAM, der von einem langsamen CD-Laufwerk Bilder anzeigen konnte oder Audiodateien abspielte. Erweitert um optional angebotenes Diskettenlaufwerk, Tastatur und Maus hatte man mit dem CDTV allerdings einen vollwertigen Amiga 500 in einem schicken Design mit dem die meisten erhältlichen Spiele gespielt werden konnten. Laut amigahistory wurden in Deutschland davon 25.800 Geräte verkauft, in gesamt Europa nur 60.000. Der Neupreis lag in Deutschland bei rund 1500 DM. 

Ich werde, wenn ich mich ein wenig mit der Technik auseinander gesetzt habe, mal schauen, ob und wie sich das Gerät eventuell mit einer Festplatte und zusätzlichem RAM ausstatten lässt. Außerdem ist sicherlich ein Kickstart-Update auf die Version 3.1 anzustreben. Das notwenige EPROM ist auf jeden Fall noch auf Halde.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Jens, sowohl für die großzügige Spende als auch für das persönliche Vorbeibringen! So haben jetzt auch andere Leute die Gelegenheit dieses Stück Zeitgeschichte aus Commodores Historie, zeitlich eher im Niedergang angesiedelt, in Augenschein nehmen zu können.